Neues aus der Geschäftsführung

Mit 1. Jänner 2023 übernahm Wolfgang Degwerth (56) die Geschäftsführung der Exelliq Austria GmbH in Nußbach. Degwerth verfügt über 24 Jahre Erfahrung in der Kunststoffindustrie und war zuletzt bei einem international führenden Konzern für Spritzgießmaschinen in den USA tätig.

Herr Degwerth, was waren die wichtigsten Meilensteine in Ihrer Karriere?

Mein Hang zu Kreativität und Entwicklung führte mich schnell zu einem renommierten Hersteller von Nockenschaltern, wo ich als Leiter der R&D-Abteilung Entwicklungsprozesse begleitet und CAD- sowie PDM-Systeme implementiert habe. Über ein US-amerikanisches Software-Haus, das führend in den Bereichen Produktdatenmanagement und CAD ist und wo ich als Senior-Projektmanager tätig war, gelangte ich schließlich zu einem global agierenden Maschinenbauunternehmen im Spritzgießsektor. Dort führte ich als Geschäftsbereichsleiter After Sales Service bestimmte Abteilungen im Konzern zusammen, bevor ich die letzten Jahre hinweg für alle Unternehmenseinheiten in Amerika verantwortlich war.

Was war dabei Ihre größte Herausforderung?

Da denke ich an ein verheerendes Hochwasser, welches das gesamte Headquarter des Betriebes geflutet, unzählige Maschinen außer Gefecht gesetzt und quasi die gesamte IT lahmgelegt hat. Die anschließende Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Werkes hat sich über mehrere Wochen erstreckt.

Woraus ziehen Sie Kraft?

Von meiner Familie und aus der Natur. Ein Baum, der sich einfach im Wind neigt und dem die ganze Hektik dieser Welt völlig egal ist, ist für mich ein wunderschönes Bild, um sich neu auszurichten, neu zu kalibrieren.

Welche Bereiche begeisterten Sie damals wie heute?

Auf jeden Fall das Thema Digitalisierung, und damit einhergehend die kontinuierliche Optimierung. Ich denke in Prozessen und liebe es, diese noch besser zu machen. Nachhaltigkeit ist mir ebenfalls sehr wichtig, insbesondere im Hinblick auf gute Entscheidungen, die möglichst langfristig funktionieren. Die Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als die wesentliche Ressource eines jeden erfolgreichen Unternehmens liegt mir außerdem besonders am Herzen.

Was werden Ihre ersten Schritte bei Exelliq umfassen?

Ich möchte die Kollegen, die Abläufe und die Prozesse im Unternehmen sehr genau kennenlernen, um das große Ganze zu begreifen. Bei Change Management ist es mir äußerst wichtig, sowohl die Bedürfnisse als auch die Ängste der Mitarbeiter zu verstehen. Darüber hinaus möchte ich unsere bewährte Qualität nicht nur halten sondern die Dinge noch weiter optimieren, frei nach meinem Motto "Es geht immer besser" – und dabei niemals den Spaß an der Arbeit verlieren.

KontaktAnsprechpartner